Monthly Archives:

August 2021

Streifzug

Streifzug (KW 35)

Wie ist das mit der “extra mile”?Sergej Pauli überlegt, was Jesus meinte, als er von der zweiten Meile sprach, die wir zu gehen haben, wenn uns jemand nötigt, eine mit ihm zu gehen (Matthäus 5, 41). “Fängt man mit der ersten Meile an und…

31. August 2021
Book Reviews

“Praying in Public” von Pat Quinn

Bei Amazon kaufen: Praying in Public: A Guidebook for Prayer in Corporate Worship In seinem Buch “Praying in Public” untersucht Pat Quinn die Bedeutung von öffentlichem Gebet im Gottesdienst durch bspw. Pastoren, Worship Leader, Prediger oder Moderatoren, erläutert sieben Prinzipien von Gebet vor der…

30. August 2021
Allgemein

Was machen wir aus Texten wie 1. Mose 22?

Der Atheist und Religionskritiker Richard Dawkins macht in seinem Buch “Der Gotteswahn” folgende Aussage über die Prüfung Abrahams in 1. Mose 22: “Gott befahl Abraham, seinen lang ersehnten Sohn als Brandopfer darzubringen. Abraham baute einen Altar, legte Feuerholz darauf und band Isaak oben auf…

29. August 2021
Allgemein

Über die Bedeutung von Himmelfahrt

Ich glaube, dass die Himmelfahrt häufig unterschätzt wird. Sie fällt meist hinter Karfreitag und Ostern hinunter. Dabei hat sie eine großartige Bedeutung. Ich möchte das an den drei Rollen Prophet, Priester und König (das wird noch Gegenstand eines anderen Beitrags) festmachen und aufzeigen, welche…

26. August 2021
Streifzug

Streifzug (KW 34)

Gebete für AfghanistanWie können wir für afghanische Pastoren beten? Hier erfährst du, welche Anliegen du konkret vor Gott bringen kannst. Was wir aus der Geschichte von David und Bathsheba lernen könnenSünde kann uns entweder in Verzweiflung reißen, dass Gott sie niemals vergeben kann, oder…

24. August 2021
Allgemein

Im Rückblick Verstehen

In 1. Mose 50, 26 wird uns von Josephs Tod erzählt: Und Joseph starb, 110 Jahre alt; und man balsamierte ihn ein und legte ihn in einen Sarg in Ägypten. Ich kann nur erahnen, welche Gedanken er auf dem Sterbebett hatte, an welche Situationen seines ereignisreichen Lebens er…

24. August 2021
Allgemein

Ruhe im Sturm

Ein Künstler gab seinen drei Schüler die Aufgabe, jeweils ein Bild zu malen, das in ihren Augen das Thema Ruhe am besten symbolisieren würde. Nach einigen Wochen fleißiger Arbeit kam der erste Lehrling und zeigte sein Gemälde. Darauf abgebildet war ein kleines, weißes Fischerboot, das im…

24. August 2021
Allgemein

Früchte aus einem fernen Land

Man erzählt sich eine Geschichte aus alten Tagen, die von einer armen Familie in den unwirtlichen Bergregionen im kalten Nordosten des fernen Kanadas handelt. Der Vater war ein einfacher, hart arbeitender Bauer, dessen karger Lohn gerade für das Nötigste ausreichte. Die Mutter kümmerte sich…

24. August 2021
Allgemein

Friday For Future

Vor ein paar Jahren bekam ich morgens im Bus ein Gespräch dreier Schüler mit, die darüber sprachen, am Freitag an diesen damals noch ganz neuen Klima-Demos teilzunehmen, um während der Schulzeit für eine grünere Politik auf die Straßen zu gehen. Ich fragte mich damals,…

24. August 2021
Send this to a friend