Browsing Category

Allgemein

Allgemein

Der Geiger auf dem Dach

Der russische Jude Tevye erklärt im Film Der Fiedler auf dem Dach sein Leben mit den folgenden Worten: Ein Geiger auf dem Dach – hört sich verrückt an, oder? Aber du könntest sagen, dass hier in unserer kleinen Stadt Anatevke jeder ein Geiger auf…

3. Oktober 2021
Allgemein

Die geheimnisvolle Geschichte des Ölbergs

Wäre die Bibel ein Reiseführer, so würde sie vermutlich immer wieder an einem Ort halten: am Ölberg. Sowohl im Alten als auch im Neuen Testament taucht er immer wieder auf, hat Generationen überdauert und ist Schauplatz von vergangenen Wehklagen und zukünftigen Prophezeiungen geworden. Daher…

26. September 2021
Allgemein

Die Offenbarung als Leitfaden für Impfungen?

Okay, ich muss etwas loswerden. Vorige Woche hörte ich von einem alten Bekannten (mit dem ich theologisch nur sehr wenig Schnittmenge habe), wieder folgendes Argument: “Wer Impfungen annimmt, nimmt das Malzeichen aus Offenbarung 13 an. Geimpfte werden in die Hölle kommen, ohne wenn und…

21. September 2021
Allgemein

Aus dem Lot geraten

Am Ende von Genesis 19 finden wir einen Textabschnitt, der uns sprachlos zurücklässt. "30 Und Lot zog weg von Zoar und blieb auf dem Gebirge mit seinen beiden Töchtern; denn er fürchtete sich, in Zoar zu bleiben; und so blieb er in einer Höhle…

14. September 2021
Allgemein

Ein ungewöhnliches Wort

Im Markusevangelium wird uns eine bemerkenswerte Geschichte erzählt: Und er verließ das Gebiet von Tyrus und Zidon wieder und begab sich zum See von Galiläa, mitten durch das Gebiet der Zehn Städte. Und sie brachten einen Tauben zu ihm, der kaum reden konnte, und…

10. September 2021
Allgemein

Was machen wir aus Texten wie 1. Mose 22?

Der Atheist und Religionskritiker Richard Dawkins macht in seinem Buch “Der Gotteswahn” folgende Aussage über die Prüfung Abrahams in 1. Mose 22: “Gott befahl Abraham, seinen lang ersehnten Sohn als Brandopfer darzubringen. Abraham baute einen Altar, legte Feuerholz darauf und band Isaak oben auf…

29. August 2021
Allgemein

Über die Bedeutung von Himmelfahrt

Ich glaube, dass die Himmelfahrt häufig unterschätzt wird. Sie fällt meist hinter Karfreitag und Ostern hinunter. Dabei hat sie eine großartige Bedeutung. Ich möchte das an den drei Rollen Prophet, Priester und König (das wird noch Gegenstand eines anderen Beitrags) festmachen und aufzeigen, welche…

26. August 2021
Allgemein

Im Rückblick Verstehen

In 1. Mose 50, 26 wird uns von Josephs Tod erzählt: Und Joseph starb, 110 Jahre alt; und man balsamierte ihn ein und legte ihn in einen Sarg in Ägypten. Ich kann nur erahnen, welche Gedanken er auf dem Sterbebett hatte, an welche Situationen seines ereignisreichen Lebens er…

24. August 2021
Allgemein

Ruhe im Sturm

Ein Künstler gab seinen drei Schüler die Aufgabe, jeweils ein Bild zu malen, das in ihren Augen das Thema Ruhe am besten symbolisieren würde. Nach einigen Wochen fleißiger Arbeit kam der erste Lehrling und zeigte sein Gemälde. Darauf abgebildet war ein kleines, weißes Fischerboot, das im…

24. August 2021
Allgemein

Früchte aus einem fernen Land

Man erzählt sich eine Geschichte aus alten Tagen, die von einer armen Familie in den unwirtlichen Bergregionen im kalten Nordosten des fernen Kanadas handelt. Der Vater war ein einfacher, hart arbeitender Bauer, dessen karger Lohn gerade für das Nötigste ausreichte. Die Mutter kümmerte sich…

24. August 2021
Send this to a friend