Monthly Archives:

December 2022

Allgemein

Tamar: Sie ist gerechter als ich

Im Stammbaum von Jesus gibt es so einige hochspannende Persönlichkeiten: Abraham, Isaak, Jakob, David, Salomo. Und doch sind es nicht diese Männer, die sein Geschlechtsregister so faszinierend machen. Könige und große Glaubenshelden als menschliche Vorfahren des Königs der Welt, des fleischgewordenen Sohnes Gottes scheinen…

26. December 2022
Allgemein

Orpheus, Odysseus und die Sirenen

Der antike griechische Poet Homer erzählt in seiner Odyssee die Geschichte der Sirenen. Die Sirenen waren Fabelwesen, eine Mischung aus Mensch, Fisch und Vogel, die vor allem eines kennzeichnete: Ihr Gesang war betörend. So betörend, dass die Sirenen, die auf einer Insel beheimatet waren,…

4. December 2022
Allgemein

Ich habe dir einen Namen gegeben

Römer 16 ist im wohl spannendsten neutestamentlichen Brief das Kapitel, das im wahrsten Sinne des Wortes oft hinten herunterfällt. Dabei ist es voll vom Evangelium, nicht weniger als der Rest des Römerbriefs. Paulus grüßt eine ganze Reihe von Menschen, die entweder den Grundstein für…

1. December 2022
Send this to a friend