Streifzug

Streifzug (KW 37)

15. September 2021

Wie viel Medien sind zu viel Medien?
John Piper zeigt in dieser übersetzten “Ask Pastor John”-Folge, woher unsere Akzeptanz von Filmen, Videospielen etc. kommt, welchen Einfluss die Unterhaltungskultur aus unser Leben hat und wie echtes Christsein in Bezug auf diese Dinge aussieht.

“glauben, lieben, hoffen – aber was?”
Diese aufrüttelnde Buchrezension von Dr. Markus Till hat für mich persönlich sicher den Schockmoment der Woche besorgt – und wir haben erst Mittwoch. Ich gebe ehrlich zu, ich habe sie nicht in einem Satz durchlesen können, da ich mir ansonsten vor lauter Kopfschütteln irgendetwas zugezogen hätte. Die Zitate aus dem Buch “glauben, lieben, hoffen”, das eine gemeinsame Glaubensbasis von Freikirchlern sein will, eine Antwort auf 103 Grundfragen des Glaubens, haben mich äußerst aufgewühlt. Ich bitte um Verzeihung, wenn ich zynisch werde, aber die darin offenbarte Theologie, die grundlegende Kernwahrheiten des christlichen Glaubens wie den stellvertretenden Sühnetod Jesu Christi oder die höchste Autorität der Bibel nicht nur verneint, sondern als nicht mehr zeitgemäß lächerlich macht, ist so schlecht, dass selbst mein Religionsunterricht in der Schule noch mehr gesunde Lehre enthalten hat (und dort wurden Rob Bell’s Ansichten gefeiert). Danke an Markus Till für die Ermunterung am Ende: “Jesus hat alles unter Kontrolle. ER wird seine Kirche trotz aller Rückschläge bauen. Ich weiß: Ich soll mir keine Sorgen machen, Hoffnung verbreiten und zuversichtlich in die Zukunft schauen, weil Jesus ganz sicher zu seinem Ziel kommen wird. Morgen werde ich all das wieder tun. Aber heute trauere ich, dass ein weiteres Stück meiner evangelikalen Heimat verloren geht und damit auch eine Segensgeschichte abzubrechen droht, von der ich selbst so sehr profitiert habe.” Ich bin in Gedanken bei dir.

Dane Ortlund – Deeper
“Gentle and Lowly” (2020) ist ein unfassbar großartiges Buch und heute ist das neue Buch “Deeper” von Dane Ortlund herausgekommen. Ich freue mich sehr darauf und werde hoffentlich bald eine Rezension veröffentlichen.

Der Heilige Geist, das Gebet und die Predigt
Ein spannender und aufschlussreicher Artikel von David Helm.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Send this to a friend