All Posts By

Daniel

Allgemein

Die Frau deiner Jugend

Ich liebe es, Tanja Komplimente zu machen. Ihr zu sagen, wie geheimnisvoll ich ihre grün-bläuliche Iris finde, besonders, wenn sie das Abendlicht in vielfältigen Goldtönen reflektieren, das die Ausläufer der untergehenden Frühlingssonne durch das Fenster bringen, und so noch mehr Strukturen der Regenbogenhaut sichtbar…

12. May 2022
Allgemein

Auf dem Kopf

In dieser Woche gewann Lia Thomas die US-College-Schwimmmeisterschaften der Frauen über die 500 Yards Freistil mit 1,75 Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten Emma Weyant. Das mag zunächst einmal nicht nach einer besonderen Nachricht klingeln, erhält jedoch an Brisanz, wenn man bedenkt, dass Lia Thomas…

21. March 2022
Allgemein

Der Himmel über dem Kornfeld

„Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!“ (Johannes 14, 1) ‭- das war eines der letzten Worte, die Jesus an seine Jünger richtete, bevor er, der Sohn Gottes, sich verraten, bespuckt, ausgepeitscht und verhöhnt an ein Kreuz nageln ließ, fürwahr,…

28. February 2022
Allgemein

Der Erzählstil deines Lebens

Die beiden Kapitel Richter 4 und 5 erzählen im Prinzip zweimal hintereinander die gleiche Geschichte: das Volk Israel, das sich mitten in seiner Abwärtsspirale von Ungehorsam und Götzendienst wieder einmal von Gott entfernt hat, wird in die Hände eines fremden Königs gegeben (Jabin, ein…

16. February 2022
Allgemein

Meine Bücher 2021

An dieser Stelle kurz vor Ende des Jahres möchte ich die Bücher auflisten, die ich in diesem Jahr gelesen habe, und mit einer kurzen Meinung dazu versehen (Bibelkommentare habe ich ausgeschlossen). Carl R. Trueman, The Rise and Triumph of the Modern Self. Ein unfassbar…

28. December 2021
Allgemein

Die Wehklage von Rahel – und ihre Hoffnung (Weihnachtspredigt)

Hier kannst du meine Weihnachtspredigt auch bei YouTube ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=27GOrmrfNdw Weihnachten in der Bibel verbinden wir meist wahrscheinlich vor allem mit Betlehem, mit dem Stall, mit dem Stern, vielleicht auch mit Jerusalem oder Nazareth. Aber wer von euch denkt bei der biblischen Weihnachtsgeschichte an…

25. December 2021
Allgemein

Verwerfungslinien

Das Scrollen durch soziale Medien wird von Tag zu Tag unangenehmer. Und das sage ich, der nahezu ausnahmslos erklärten evangelikalen Christen folgt und ihre Beiträge bei Twitter liest, ihre Posts bei Facebook verfolgt oder ihre Videos bei YouTube ansieht. Dabei geht es gar nicht…

11. December 2021
Esther

Identitätskrise

Als Mordechai von dem tödlichen Plan gegen die Juden erfährt, reagiert er verständlich, und auch dem Rest des Volkes geht es genauso wie ihm: Als nun Mordechai alles erfuhr, was geschehen war, da zerriss Mordechai seine Kleider und kleidete sich in Sack und Asche…

27. November 2021
Send this to a friend