All Posts By

Daniel

Book Reviews

“Is Christmas Unbelievable?” von Rebecca McLaughlin

Mit “Confronting Christianity” und “The Secular Creed” hat es Rebecca McLaughlin auf der Liste meiner Lieblingsautoren ganz weit nach oben geschafft. Sehr gut lesbar, spannend und in einer ausgewogenen Tiefe greift sie dort brandaktuelle Themen und schwierige Fragen an, die Nichtchristen wie Christen momentan…

21. Oktober 2021
Book Reviews

“Herrschaft – Die Enstehung des Westens” von Tom Holland

Hier kannst du das Buch bei Amazon kaufen. “Herrschaft” ist mit Sicherheit eines meiner Bücher im Jahr 2021. In seinem monumentalen Werk überfliegt Tom Holland auf knapp 600 Seiten nicht weniger als 2500 Jahre Geistesgeschichte, was ihm jedoch auf eine unnachahmliche Art und Weise…

10. Oktober 2021
Allgemein

Der Geiger auf dem Dach

Der russische Jude Tevye erklärt im Film Der Fiedler auf dem Dach sein Leben mit den folgenden Worten: Ein Geiger auf dem Dach – hört sich verrückt an, oder? Aber du könntest sagen, dass hier in unserer kleinen Stadt Anatevke jeder ein Geiger auf…

3. Oktober 2021
Allgemein

Die geheimnisvolle Geschichte des Ölbergs

Wäre die Bibel ein Reiseführer, so würde sie vermutlich immer wieder an einem Ort halten: am Ölberg. Sowohl im Alten als auch im Neuen Testament taucht er immer wieder auf, hat Generationen überdauert und ist Schauplatz von vergangenen Wehklagen und zukünftigen Prophezeiungen geworden. Daher…

26. September 2021
Allgemein

Die Offenbarung als Leitfaden für Impfungen?

Okay, ich muss etwas loswerden. Vorige Woche hörte ich von einem alten Bekannten (mit dem ich theologisch nur sehr wenig Schnittmenge habe), wieder folgendes Argument: “Wer Impfungen annimmt, nimmt das Malzeichen aus Offenbarung 13 an. Geimpfte werden in die Hölle kommen, ohne wenn und…

21. September 2021
Persönlich

Persönliches Update: Sie hat Ja gesagt!

Im April diesen Jahres haben Tanja und ich begonnen, unseren Weg gemeinsam zu gehen. Nach fünf Monaten habe ich mich entschlossen, diesem bezaubernden Mädchen einen Antrag zu machen und sie zu bitten, den Rest meines Lebens mit mir zu verbringen. Ich bin glücklicher, als…

20. September 2021
Streifzug

Streifzug (KW 37)

Wie viel Medien sind zu viel Medien? John Piper zeigt in dieser übersetzten “Ask Pastor John”-Folge, woher unsere Akzeptanz von Filmen, Videospielen etc. kommt, welchen Einfluss die Unterhaltungskultur aus unser Leben hat und wie echtes Christsein in Bezug auf diese Dinge aussieht. “glauben, lieben,…

15. September 2021
Allgemein

Aus dem Lot geraten

Am Ende von Genesis 19 finden wir einen Textabschnitt, der uns sprachlos zurücklässt. "30 Und Lot zog weg von Zoar und blieb auf dem Gebirge mit seinen beiden Töchtern; denn er fürchtete sich, in Zoar zu bleiben; und so blieb er in einer Höhle…

14. September 2021
Allgemein

Ein ungewöhnliches Wort

Im Markusevangelium wird uns eine bemerkenswerte Geschichte erzählt: Und er verließ das Gebiet von Tyrus und Zidon wieder und begab sich zum See von Galiläa, mitten durch das Gebiet der Zehn Städte. Und sie brachten einen Tauben zu ihm, der kaum reden konnte, und…

10. September 2021
Streifzug

Streifzug (KW 36)

Die Bedeutung der jüdischen HerbstfesteIm September stehen gleich drei jüdische Feste an. Kaitlin Miller zeigt anhand zahlreicher Bibelstellen, welche Bedeutung sie für uns als Christen haben. Die Bruchlinien zwischen evangelikalen GemeindenIn einem großartigen Artikel voller “Aha-Momente” (zumindest für mich) hat Kevin DeYoung versucht zu…

9. September 2021
Send this to a friend